Nutri-Score
Der Nutri-Score erleichtert es, bewusst einzukaufen. Eine gute Aufklärung über seine Anwendung ist für Verbraucher*innen wichtig, damit sie eine gute Entscheidung in ihrer Produktauswahl treffen können. Um die Ernährungskommunikation zu verbessern, wird ein einheitliches Wording erarbeitet.
Was ist der Nutri-Score?
Der Nutri-Score ist ein Label auf der Verpackungsvorderseite, das verarbeitete Lebensmittel nach ihren Nährwerteigenschaften bewertet. Eine fünfstufige Farbskala ordnet die Nährwertqualität von einem dunkelgrünen A (günstiges Nährwertprofil) bis zu einem roten E (ungünstiges Nährwertprofil) ein. Es soll Verbraucher*innen in ihrer Kaufentscheidung unterstützen. Die Kennzeichnung ist bisher freiwillig.
Was ist das Problem?
Viele Akteur*innen im Ernährungsbereich kommunizieren über die Deutung des Nutri-Scores. Das Problem: Sie kommunizieren alle unterschiedlich.
Welche Produkte mit Nutri-Score können miteinander verglichen werden? Trägt der Nutri-Score zu einer gesünderen Ernährung bei? Was bedeutet ein grünes A und was ein rotes E?
Für Verbraucher*innen wird es durch die vielen verschiedenen Aussagen erschwert, den Nutri-Score richtig anzuwenden.
Die Lösung?
Die Landesinitiative Ernährungswirtschaft Niedersachsen (LI FOOD) und das ZEHN holen niedersächsische und bundesweite Akteur*innen an einen Tisch, die über die Deutung und Nutzung des Nutri-Scores kommunizieren.
Ziel ist es, ein einheitliches Wording zu erarbeiten und sich auf Kommunikationsbotschaften zu einigen. So wird die Aufklärung und Unterstützung der Verbraucher*innen verbessert.
Einheitliches Wording!
Am Ende des Beteiligungsprozesses steht ein einheitliches Wording mit Kommunikationsbotschaften. Bestehende Bildungsmaterialien und öffentliche Auftritte können anhand dieser Ergebnisse überarbeitet werden.
DER BETEILIGUNGSPROZESS
Briefing
Alle Infos zum Projektvorhaben.
Ist-Analyse
Wie kommunizieren wir gerade?
Online-Workshops
Wie kommunizieren wir zukünftig?
Einigung
Gemeinsames Wording.
Kommunikation
Gemeinsam nach außen.
Orientierung
Verbesserte Aufklärung.
DIE BETEILIGTEN
An der Erarbeitung der gemeinsamen Kommunikationsbotschaften beteiligen sich folgende Institutionen:
Eine vollständige Auflistung folgt, sobald der Prozess gestartet ist.
ZEHN
LI FOOD