Voller Erfolg auf der IdeenExpo: Mitmachaktionen wurden zu Publikumsmagneten
Vom 08. bis 16. Juni 2024 war das ZEHN in Hannover auf der IdeenExpo 2024 – Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften – mit einem Stand vertreten. Die beiden Mitmachaktionen „Waffelkreation to go“ und „Gewürzwerkstatt“ entwickelten sich schnell zu Publikumsmagneten in Halle 6.
Ziel der IdeenExpo ist es, die Schüler*innen auf die Vielfalt der Berufe in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik aufmerksam zu machen und Betriebe und damit potentielle Arbeitgeber kennenzulernen. Unter dem Motto: „Mach doch einfach!“ können Messebesucher*innen alle zwei Jahre bei zahlreichen Angeboten mitmachen, experimentieren und forschen. In diesem Jahr waren erstmalig über 300 Aussteller*innen vertreten und es gab einen Besucherrekord von über 430 000 Besucher*innen.
Mit Unterstützung der Dieter Fuchs Stiftung bot das ZEHN den Workshop „Waffelkreation to go“ sowie die Mitmachaktion „Gewürzwerkstatt“ an. Der Workshop „Waffelkreation to go“ war an den Wochentagen für Schulklassen buchbar. Aus frischen Zutaten wie Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten und Zucchini stellten die Schüler*innen herzhafte Waffeln her. Ein leckeres Topping aus Dip, Gemüse und Salat verwandelte den Snack in eine vollständige Mahlzeit. Durch das gemeinsame schnippeln, reiben und ausbacken konnten die Schüler*innen den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln kennenlernen und sich alltagstaugliches Wissen aneignen. Insgesamt 170 Schüler*innen aus neun Schulen besuchten den Workshop.
Außerhalb der buchbaren Workshop-Zeiten war das Angebot für alle Messebesucher*innen offen. An den Wochenenden starteten stündlich Workshops, sodass zahlreiche Besucher*innen in den Genuss der Waffelkreationen kamen. Der Duft der frischen Waffeln verbreitete sich schnell in der gesamten Halle und lockte so viele Menschen an den Stand des ZEHN.
Auch die „Gewürzwerkstatt“ erfreute sich großer Beliebtheit und manch Interessent*in musste sich erst geduldig in eine Warteschlange einreihen, ehe ein Platz frei wurde. Die Besucher*innen konnten wählen, ob sie Kräutersalz, eine Gewürzmischung für Pasta oder eine Gewürzmischung für Kartoffelgerichte zusammenstellen wollten. Die einzelnen Gewürze mischten die Teilnehmer*innen in einem Mörser zu feinem Pulver und füllten sie für den Transport in eine Papiertüte. Das ZEHN vermittelte dabei Techniken und Tipps zur Verarbeitung und gab Anregungen zum Einsatz in der Küche. Insgesamt hat die Mitmachaktion rund 1500 Besucher*innen begeistert.
Mit dem Peer-to-Peer Ansatz sowie den interessanten und niedrigschwelligen Aktionen verfolgte das ZEHN die richtige Ansprache der Schüler*innen und Messebesucher*innen und konnte so zahlreiche Menschen an den Stand locken. Über diesen Zugang vermittelte das ZEHN erfolgreich Alltagskompetenzen sowie Aspekte der Nachhaltigkeit und der Gesundheitsförderung. Durch die Mitmachaktionen und das sensorische Erleben rückte das ZEHN auch das mit der Ernährung verbundene Berufsfeld Hauswirtschaft in den Fokus.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Dieter Fuchs Stiftung für das Sponsoring bedanken, die die Teilnahme des ZEHN auf der IdeenExpo 2024 erst möglich gemacht hat.
Ein weiterer Dank geht an die Nachwuchskräfte der Hauswirtschaft und an die Kolleginnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die Unterstützung beim Standdienst.