Unser Rezept für die Zukunft! – Niedersachsens Ernährungsstrategie
Wie können wir uns in Niedersachsen gesundheitsfördernder und nachhaltiger ernähren? Antworten auf diese Frage gibt Niedersachsens Ernährungsstrategie.
Ausführliche Infos unter www.ernaehrungsstrategie-niedersachsen.de
DARUM GEHT'S
Mit Niedersachsens Ernährungsstrategie wird eine gesundheitsfördernde und nachhaltigere Ernährung in Niedersachsen gestärkt – vom Acker bis auf den Teller. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Strategie an fünf Schwerpunktthemen, den sogenannten Handlungsfeldern, an:
- Gemeinschaftsverpflegung
- Ernährungsbildung
- Regionalität und Saisonalität
- Lebensmittelverschwendung
- Lebensmittelwertschätzung
In jedem Handlungsfeld geht die Strategie noch einmal ins Detail. Mit insgesamt 85 Maßnahmen werden konkrete Ansatzpunkte empfohlen, wie zukünftig vorgegangen werden sollte.
WARUM EINE ERNÄHRUNGSSTRATEGIE?
Ob Gesundheit, Bildung, Umwelt oder Landwirtschaft – Ernährung ist Teil davon. Dabei stehen im Land- und Ernährungssystem aktuelle Herausforderungen bevor. Die Ernährung ist ein Thema für alle: für Privatpersonen, Gastronom*innen, Landwirt*innen, Fachkräfte oder Politiker*innen. Umso wichtiger ist es, die unterschiedlichen Bedürfnisse, Interessen und Verantwortlichkeiten zu vereinen. Mit Niedersachsens Ernährungsstrategie werden die Chancen für einen Wandel im Ernährungssystem angegangen.
FÜR UND MIT NIEDERSACHSEN
An der Erarbeitung von Niedersachsens Ernährungsstrategie waren insgesamt 27 Institutionen aus Niedersachsen beteiligt. Dabei waren Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft, von Fachinstitutionen, der Wissenschaft, der Land- und Ernährungswirtschaft und der Politik.
Mehr zu den Mitwirkenden hier.
Veranstaltungen, Vorträge, Literraturrecherchen, Interiews und Co – der Weg zur Ernährungsstrategie war intensiv. Ein Jahr lang wurde gearbeitet, recherchiert, diskutiert und ausgewertet.
SO GEHT'S WEITER
Niedersachsens Ernährungsstrategie bietet eine Entscheidungs- und Handlungsgrundlage. Von der Landwirtin auf dem Acker über die Lebensmittelindustrie, den Verkäufer im Handel bis hin zum Küchenpersonal in der Gastronomie und der Privatperson im eigenen Haushalt: Alle Beteiligten im Ernährungssystem können ihre Arbeit an der Ernährungsstrategie ausrichten. So kommen wir alle gemeinsam dem Ziel einer gesundheitsfördernden und nachhaltigeren Ernährung in Niedersachsen ein ganzes Stück näher.
Das ZEHN ist selbst in der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen aktiv, motiviert und begleitet aber auch andere, die gesetzten Ziele zu verwirklichen.
Wer welche Aktivtäten in Niedersachsen umsetzt, zeigt die Online-Datenbank zur Ernährungsstrategie.
UMSETZUNG DER ERNÄHRUNGSSTRATEGIE
Was steckt hinter der Ernährungsstrategie? Wo wird sie umgesetzt und wer macht das? Wie aus den theoretischen Empfehlungen zu Ernährungsbildung, Lebensmittelverschwendung und Co. gelebte Praxis wird, zeigt eine Datenbank auf www.ernährungsstrategie-niedersachsen.de/datenbank.
Sie setzen selbst eine der Maßnahmen der Ernährungsstrategie um? Dann registrieren Sie sich und werden Teil der Datenbank. Sie profitieren von einer zusätzlichen Öffentlichkeitsarbeit über die Kanäle des ZEHN!
Die Erarbeitung der Ernährungsstrategie für Niedersachsen erfolgte durch die Arbeitsgruppe Ernährungsstrategie des ZEHN-Fachbeirates unter Hinzuziehung weiterer Expert*innen. Fachlich überschneidende Inhalte werden mit Unterstützung der Arbeitsgruppe Lebensmittelwertschätzung erarbeitet. Die Zusammensetzung der Arbeitsgruppen stellen wir auf der Unterseite "Fachbeirat" vor.
Diese Institutionen waren bei der Erarbeitung der Ernährungsstrategie beteiligt:
LI Food, Landesinitiative Ernährungswirtschaft, Universität Vechta