Challenge: Niedersachsens älteste Lebensmittel gesucht!
Das ZEHN sucht Lebensmittel, die noch genießbar sind, aber deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist! Jetzt mitmachen, ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen und tolle Preise gewinnen!
TAG DER LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG
Der Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. Mai markiert ein besonderes Datum: Von Anfang des Jahres bis zum 2. Mai werden alle Lebensmittel statistisch gesehen für die Tonne produziert. Auch in privaten Haushalten entsteht ein großer Teil der Lebensmittelabfälle: Jede und jeder Deutsche wirft jährlich circa 85 kg Lebensmittel und Getränke weg. Das lässt sich vermeiden. Zum Beispiel, indem Produkte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zunächst mit den eigenen Sinnen (Sehen, Riechen und Schmecken) überprüft werden. Und darauf macht unsere Challenge „Älteste Lebensmittel gesucht!“ aufmerksam.
DIE CHALLENGE
Vom 12. April bis zum 28. April suchen wir Fotos von Produkten, deren MHD überschritten ist, die aber noch essbar sind. Das Foto mit einer kurzen Info, wie das Produkt (muss unbedingt noch genießbar sein) verwertet oder verzehrt wurde (gerne auch mit einem passenden Bild) im Teilnahmeformular hochladen und mit ein bisschen Glück eins von drei Sets mit hochwertigen Vorratsgläsern gewinnen (siehe Foto links). Alle Einsendungen werden pünktlich zum 2. Mai, dem Tag der Lebensmittelverschwendung, auf der ZEHN-Website veröffentlicht. Die Gewinner*innen werden per Mail benachrichtigt. Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen.
WEITERE INFOS
Passend zur Challenge haben wir das Infoblatt „ZEHN Fakten zum Mindesthaltbarkeitsdatum“ entwickelt. Dort erfährst du mehr rund um die Haltbarkeit von Produkten. Wusstest du zum Beispiel, dass Nudeln auch ein Jahr, nachdem das MHD abgelaufen ist, noch essbar sind? Außerdem wird darin der Unterschied zwischen MHD und Verbrauchsdatum erkärt. Lebensmittel, deren Verbrauchsdatum abgelaufen ist, musst du im Vergleich zu Produkten mit überschrittenem MHD nämlich unbedingt entsorgen. Lade dir das Faktenblatt demnächst kostenlos herunter.
So machst du mit:
- Mach dich in deinem Vorrat auf die Suche nach Produkten mit überschrittenem MHD. Prüfe mit deinen Sinnen (anschauen, riechen, vorsichtig probieren) ob das Lebensmittel noch gut ist. Lies dir am besten vorher unser Faktenblatt zum MHD durch, darin gibt es wertvolle Tipps rund um die Prüfung von Lebensmitteln, deren MHD überschritten ist. ACHTUNG VERWECHSLUNGSGEFAHR: Vom Wettbewerb ausgeschlossen sind Produkte, die nicht mit einem MHD, sondern einem Verbrauchsdatum gekennzeichnet sind (Räucherfisch, Vorzugsmilch, Geflügelfleisch). Ist das abgelaufen, musst du das Produkt leider wirklich entsorgen, sonst droht eine Gesundheitsgefahr.
- Fotografiere das Produkt, sodass das MHD gut zu erkennen ist. Markennamen wenn möglich unkenntlich machen. Lade das Foto bis zum 28. April über unser Teilnahmeformular hoch und schreibe kurz dazu, wie du das Produkt lecker verwertet hast. Wer mag lädt auch gerne ein Foto davon hoch. Lies die Teilnahmebedingungen durch, lade die Erklärung eines Erziehungsberechtigten hoch, wenn du minderjährig bist und schicke das Formular ab.
- Unter allen Einsendungen verlosen wir drei Sets mit hochwertigen Vorratsgläsern!
Achtung:
Dein eingesendetes Produkt muss unbedingt noch essbar sein und du solltest es wirklich verwerten! Damit zeigst du anderen: Ein Produkt mit abgelaufenen MHD ist immer noch lecker und zu gut für die Tonne!
Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Einsendung!