Bio-Lebensmittel in Niedersachsen – gemeinsame Aktion von ZEHN, Kompetenznetzwerk Ökolandbau und Jugendherberge
Sind Bio-Lebensmittel eigentlich gesünder? Wie viele biologische Lebensmittel werden in Niedersachsen produziert? Und was bedeutet es für die Gemeinschaftsverpflegung, Bio-Lebensmittel zu beziehen? Im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau vom 4. bis zum 12. September 2021 startet das ZEHN eine digitale Themenwoche in den Sozialen Medien. Am 9. September findet ein Aktionstag gemeinsam mit dem Kompetenznetzwerk Ökolandbau (i-KÖN) in der Jugendherberge (DJH) Oldenburg statt.
Wir Deutschen haben Appetit auf Bio – um 22 % stieg der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln 2020 im Vergleich zum Vorjahr (vgl. BÖLW 2020). Während Bio-Produkte noch vor einigen Jahren vor allem in Fachmärkten erhältlich waren, bieten die meisten Discounter mittlerweile ein vielfältiges Angebot ökologischer Lebensmittel an. Doch was steckt eigentlich hinter dem ökologischen Anbau und warum lohnt es sich, biologische Lebensmittel zu kaufen? Im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau vom 4. bis zum 12. September 2021 informiert das ZEHN rund um den Anbau, Einkauf und den Konsum von Bio-Lebensmitteln.
Digitale Themenwoche in den Sozialen Medien
Über den Facebook- und Instagram-Kanal bereitet das ZEHN während der Aktionstage unterschiedliche Inhalte auf: Die Abonnent*innen erwartet zum Beispiel ein Quiz, ein spannender Fachartikel, indem es darum geht, wie sich die verschiedenen bio-Siegel unterscheiden und ein Rezept für ein leckeres, regionales Gericht mit ökologischen Lebensmitteln. Außerdem haben die Social Media-Nutzer die Möglichkeit, eigene Fragen zum Thema Bio-Lebensmittel an das ZEHN zu senden und erhalten in der Woche eine Antwort.
Aktionstag am 9. September in der Jugendherberge Oldenburg
Während der Aktionstage Ökolandbau startet die Jugendherberge Oldenburg ein Pilotprojekt und kocht vermehrt mit ökologischen Lebensmitteln. Das ZEHN unterstützt die Aktion und lädt am 9. September gemeinsam mit dem Kompetenznetzwerk Ökolandbau und der Jugendherberge alle Interessierten zu einem Informations-Vormittag ein. Ziel des Öko-Aktionstages ist, für Bio-Essen in der Gastronomie zu werben.
Ein interessantes Programm erwartet die Teilnehmenden:
Start 10:30 Eintreffen der Gäste, Begrüßung durch Markus Acquistapace (DJH Oldenburg)
10:40 Beitrag Kompetenznetzwerk Ökolandbau, Carolin Grieshop
10:50 Beitrag der Jugendherberge Oldenburg, Markus Acquistapace
11:00 Interview mit Bio-Unternehmen/Betriebe durch Markus Acquistapace
11:10 Beitrag ZEHN, Rike Detjen
Ab 11:20 Austausch an den Informationsständen
Wer mag, kann anschließend das Restaurant der Jugendherberge besuchen und das Bio-Mittagsangebot kosten.