Wo kommt mein Apfel her? Neues Bildungsangebot für KiTas
Das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) erweitert das erfolgreiche Ernteprojekt Gelbes Band um ein kostenfreies Bildungsangebot für Kindertagesstätten (KiTas).
Unter dem Titel „Von der Blüte bis zur Ernte – Wo kommt mein Apfel her?“ unterstützt es KiTas dabei, das Thema Lebensmittelwertschätzung kindgerecht und praxisnah zu vermitteln. Es soll dazu beitragen, dass schon Kinder ein tieferes Verständnis für die Herkunft ihrer Lebensmittel entwickeln – über den Tellerrand hinaus.
Das Angebot richtet sich gezielt an das Kitapersonal und bietet vielfältige Materialien und Inspirationen für die Gestaltung des Themas in den verschiedenen Entwicklungsphasen des Apfels – von der Blüte, über das Wachsen und Reifen der Frucht bis hin zur Ernte. Jede Phase wird durch anschauliche und kindgerechte Aktivitäten unterstützt, sodass die Kinder den gesamten Wachstumszyklus des Apfels interaktiv und spielerisch nachvollziehen können. Von anschaulichen Informationen über kreative Anleitungen zum Forschen, Entdecken und Erleben bis hin zu einer Check- und Packliste für einen spannenden Ernteausflug – damit die Kinder hautnah erleben können, wie ein Apfel wächst und geerntet wird.
Ein solcher Ernteausflug, bei dem die Kinder Obst aufsammeln, ermöglicht ihnen ein konkretes Lernerlebnis. Dadurch wird ihre Verbindung zur Natur gestärkt, und ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln gefördert.
In diesem Jahr ist die Pilotphase in Zusammenarbeit mit elf Kindertagesstätten in Niedersachsen gestartet. Die gesammelten Erfahrungen werden anschließend ausgewertet, um das Bildungsangebot weiter zu optimieren und künftig niedersachsenweit KiTas zugänglich zu machen.