ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen

Junge Lebensmittelretter*innen mit Auszeichnung – Das sind die Sieger*innen des Ideenwettbewerbs „Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen“

Vom Poetry-Slam über ein Kochbuch bis zum selbstentwickelten Spiel – für den Ideenwettbewerb „Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen“ des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) haben 54 Schüler*innen-Teams clevere, kreative Ideen entwickelt, wie unsere Nahrungsmittel mehr Wertschätzung erhalten. Am 5. Juli ehrte Landwirtschaftsministerin und Schirmherrin des Wettbewerbs Barbara Otte-Kinast die Siegerinnen und Sieger in Hannover.

Ideenwettbewerb Siegesbeiträge aller Altersgruppen
© Timo Jaworr

11 Schüler*innen-Teams aus ganz Niedersachen sind zur Siegerehrung des Ideenwettbewerbs „Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen“ am 5. Juli 2021 nach Hannover angereist. Im Garten des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hannover überreichte Barbara Otte-Kinast, Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Schirmherrin des Wettbewerbs den erfolgreichen Lebensmittelretter*innen Urkunden und Preisgelder.

Seit dem Anmeldungsstart im Oktober 2020 hatten die 54 teilnehmenden Teams rund sechs Monate Zeit, gemeinsam an ihrem Beitrag zu tüfteln und Ideen kreativ umzusetzen. Alle eingeladenen Teams gehören zu den besten ihrer Altersklasse, die genaue Platzierung erfahren die Teilnehmenden erst bei der Ehrung durch Landwirtschaftsministerin und Schirmherrin des Wettbewerbs Barbara Otte-Kinast.

„Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen“ ist ein Wettbewerb des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) mit Unterstützung der Vernetzungsstelle Schulverpflegung (VeSch). Ziel ist es, dass sich Schülerinnen und Schüler mit dem Wert unserer Lebensmittel auseinandersetzten und sich und andere für das Thema sensibilisieren. Das Besondere am Ideenwettbewerb: Vorgegeben war nur das Thema, über die Art der Umsetzung und Darstellung entschieden die teilnehmenden Teams.

Eine fachkundige Jury aus sechs Expert*innen bewertete mithilfe von festgelegten Kriterien die 54 eingereichten Beiträge. „Die Auswahl der Siegerbeiträge aus den vielen tollen Einsendungen, war für die Jury eine große Herausforderung. Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern deshalb noch einmal unsere Anerkennung für die tollen Ideen aussprechen“, sagt Talke Gristede, die den Wettbewerb im ZEHN koordiniert. In drei Altersgruppen, von Klasse 3 bis 5, von Klasse 6 bis 9 und von Klasse 10 bis 13 wurden je drei Beiträge platziert. In einer Altersklasse gab es sogar eine Doppelplatzierung. Außerdem wurde ein Sonderpreis verliehen, der unter allen Altersklassen ausgewählt wurde. Er wurde an die Gruppe verliehen, die die beste, nachhaltigste Idee zur Verwendung des Preisgelds zur Thematik Lebensmittelwertschätzung hatte. Die Platzierten wurden mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 10.500 Euro belohnt, die von der Dieter Fuchs Stiftung zur Verfügung gestellt wurden.

Das sind die Gewinner*innen:

Altersklasse I (Klasse 3-6)

  • Klasse 5c der Ricarda-Huch-Schule aus Braunschweig, Videobeitrag „Lebensmittel verwenden statt verschwenden“
  • Klasse 3a der Grundschule Im Spiet in Norden, Spiet-Quetsche Rezeptbuch
  • Klasse 4a der VGS Hohenkirchen im Wangerland, Stempel und Plakate zur Lebensmittelwertschätzung

Altersklasse II (Klasse 7-9)

  • Klasse 7 der Domschule Osnabrück, Oskar – Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen
  • Klasse 5-8 der Wichernschule Königslutter, Padlet „restlos-gluecklich.genusswerkstatt“
  • Klasse 7 der IGS Langenhagen, Videobeitrag „Möhre-TV“

Altersklasse III (Klasse 10-13)

  • Klasse 1260-Green der BBS Einbeck, Poetry Slam „too good to go“
  • Klasse HW0A der BBS Burgdorf, Das Verschwenderlein – ein Spiel rund um Lebensmittelwertschätzung
  • Schülervertretung der GKS Neustadt am Rübenberge, „Bes(s)t before“ - ein Kochbuch zum nachhaltigen Essen
  • Klasse A3 der Schule am Harley, „Süße Grüße“ – Herstellung von Konfitüre,
    präsentiert auf einem Padlet

Sonderpreis

  • Klasse 9, Werte und Normen des Johannes-Kepler-Gymnasiums aus Garbsen - Verwendung des Preisgelds für Hochbeete im Dachgarten auf der Terasse des Schulgebäudes zur Selbstversorgung der schuleigenen Lernküche.

Das waren die Jury-Mitglieder:

  • Carola Sandkühler (Referatsleiterin 107 Ernährung, Hauswirtschaft, Landfrauen des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)
  • Dr. Dorothee Kellermann von Schele (Kuratoriumsmitglied der Dieter Fuchs Stiftung)
  • Diana Reif (Projektleitung Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen)
  • Dörthe Hennemann (Leiterin DGE-Sektion Niedersachsen)
  • Jan Hägerling (Landesvorsitzender der Niedersächsischen Landjugend)
  • Talke Gristede (Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN))

Hintergrund: Neben den Schwerpunkten Ernährung, Hauswirtschaft und Alltagskompetenz setzt sich das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen für das Thema Lebensmittelwertschätzung ein. Mit Aktionen wie einem landesweiten Schulwettbewerb oder dem Ernteprojekt „Gelbes Band“ setzt sich das ZEHN für weniger Lebensmittelverschwendung in Niedersachsen ein.